David und Saul, aktuell

Vielleich kennst du David und Saul aus der Schule, aus dem Fach biblische Geschichte oder Religion, das damals noch unterrichtet wurde, als ich Kind war. Saul, oder Sha’ul, wie er auf Hebräisch heisst, war der erste König der Israeliten, der über alle Stämme regierte, David sein Nachfolger.

Saul war kein wirklich guter König, weshalb schon zu seinen Lebzeiten der Hirtenjunge David, vom Propheten Samuel heimlich zum nächsten König gesalbt wurde. David besiegte den Riesen Goliath mit seiner Steinschleuder und heiratete später Sauls Tochter Michal. David spielte auch Harfe im Palast, um den geistig immer mehr umnachteten Saul zu beruhigen. Allerdings wurde Saul immer wütender auf David, und er verstiess ihn. Nicht nur das – er verfolgte ihn zusammen mit 3000 ausgewählten Soldaten.

In dieser Zeit geschah es, dass Saul sein Geschäft verrichten musste. Zu diesem Zweck zog er sich bei Ein Gedi in eine Höhle zurück – ausgerechnet in diejenige, in der David Schutz und Zuflucht vor seinen Verfolgern gesucht hatte. Anstatt Saul zu ermorden, schnitt ihm David nur einen Zipfel seines Mantels ab. Diesen präsentierte er ihm kurze Zeit später zum Zeichen, dass er ihn verschont hatte. Nachzulesen ist die Geschichte im 1. Samuel 24: 1-23.

Was hat das nun mit der Aktualität zu tun?

Israel wurde vom Iran mit hunderten von Drohnen und Raketen angegriffen. Obwohl 99% davon abgefangen werden konnten und die wenigen, die tatsächlich einschlugen, keinen nennenswerten Schaden anrichteten, drohte Israel mit einem Gegenschlag.

Dieser ist nun erfolgt, und er ist ein deutlicher Warnschuss vor den Bug. Es wurde eine Militärbasis in der Nähe der Stadt Isfahan angegriffen – sehr nahe bei den iranischen Atomanlagen. Es seien sowohl Drohnen (die wohl von innerhalb Irans abgefeuert wurden) als auch von Flugzeugen aus geschickte Raketen im Spiel gewesen.

Israel hat dem Iran quasi ein Stück des Mantels abgeschnitten, zum Zeichen, dass es auch wesentlich sensiblere Ziele hätte treffen können, wenn es denn gewollt hätte – ohne dass der Iran irgend etwas dagegen hätte tun können.

David und Saul, ganz aktuell also.

Ich freue mich über Kommentare!

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..