Ist es vorbei?

Bei uns war die Nacht ruhig, ich konnte sogar einige Stunden schlafen (ja, erst sehr spät, das Adrenalin und so). Beruhigt hat mich vor allem die Tatsache, dass wir alle vier daheim sind.

Heute Morgen sah ich dann in der App des Home Front Command, dass es 733 Alarme gab, die meisten davon zwischen 01:40 und 01:50. Es gab wohl Sachschaden, und ein Kind wurde von Splittern so schwer verletzt, dass es jetzt auf der Intensivstation liegt.

Das iranische Regime – nicht der Iran; das Volk ist da offensichtlich nicht ganz damit einverstanden – hat wohl rund 110 ballistische Raketen, mehr als 30 Boden-Boden-Raketen und fast 200 Drohnen abgefeuert. Viele davon wurden bereits ausserhalb Israels aufgehalten, der Rest hier abgeschossen. Die Ziele lagen alle im Süden – ich nehme jedenfalls an, dass die vereinzelten Alarme im Norden eher der Hizbollah zuzuschreiben sind.

Iranische Quellen behaupten, die Reaktion sei jetzt abgeschlossen, und dabei werde es bleiben, wenn Israel nicht reagiert.

Wir hoffen dann mal.

Nebenbemerkung: Die Hamas hat den letzten Geiseldeal auch abgelehnt. Welch eine Überraschung… nicht. Sie wollen als Bedingung für die Freilassung, dass Israel alle Truppen aus Gaza abzieht, alle Bewohner in ihre Häuser zurückkehren können, die humanitäre Hilfe verstärkt und eine Riesenanzahl palästinensischer Gefangener freigelassen wird. Da kann wiederum Israel keinesfalls zustimmen… Sackgasse also. Mal abgesehen davon, dass keiner weiss, wie viele der Geiseln überhaupt noch leben.

Ich freue mich über Kommentare!

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..