Der Norden brennt

Israels Norden brennt, sowohl im übertragenen als auch im wörtlichen Sinn:

Immer wieder fallen Raketen und Drohnen, die von der Hizbollah aus dem Libanon abgefeuert werden, auf israelisches Gebiet im Norden unseres Landes. Diese Angriffe bleiben nicht folgenlos. Neben den zerstörten Gebäuden und evakuierten Dörfern wüten jetzt grosse Waldbrände, entfacht durch die erwähnten Raketen und Drohnen.

Die Lage scheint an der Nordgrenze immer mehr zu eskalieren. Der Radius des Beschusses nimmt zu – es wurde bereits auf Akko und Nahariya geschossen…

Wie viel davon hörst oder liest du in den westlichen Mainstream-Medien?

2 Kommentare

  1. Rika · 24 Days Ago

    Ich habe es schon mehrfach gesagt oder geschrieben, wie wichtig die Stimmen aus Israel sind, die abseits der großen Nachrichtenargenturen berichten. Immer wieder höre ich nämlich, dass die „Siedler“ den Palästinensern das Land wegnehmen (und illegale Siedlungen errichten) das die Palästinenser doch für den eigenen Staat brauchen, dass es auch illegale „palästinensische Siedlungen“ gibt, erfährt man hierzulande nicht aus den Medien.

    Man erfährt auch wenig darüber, dass Israels Norden ja nicht erst seit dem 7. Oktober unter Beschuss ist, noch weniger erfährt man, dass so viele Ortschaften im Norden beinahe menschenleer sind, weil man die Bewohner aus Sicherheitsgründen evakuiert hat.

    Ich bin so sehr dankbar für die persönlichen Berichte, von denen ich denke, dass es scher genug ist, sie zu schreiben, weil es einfach zu weh tut, sich immer noch und immer wieder mit der Not beschäftigen zu müssen.

    Aber für Leute wie mich, die auf ziemlich verlorenem Posten mit ihrer Israel-Solidarität stehen, ist es so wichtig, auf diese Berichte verweisen zu können.

    Dafür danke ich sehr.

    Like

  2. Pingback: Übungsflüge …. | himmel und erde

Ich freue mich über Kommentare!

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..